Geigenunterricht, Bratschenunterricht Kammermusikunterricht

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler ab 5 Jahre, in allen Leistungsstufen. Im Zentrum meines Unterrichts steht der Menschen und die Musik. Selbstverständlich hole ich jeden dort ab, wo er sich befindet, gehe individuell auf jeden ein und versuche das in jedem zu sehen, was er werden möchte. Zwei Dinge sind mir dabei grundlegend wichtig: Es wird gleich von Beginn an hörend, fühlend und sehend musiziert. Und: gesundes Musizieren ist selbstverständlich. 

 

STUDIUM an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

Der Unterricht beinhaltet auch die Begleitung und ein gezieltes Vorbereiten auf Aufnahmeprüfungen an deutschen Musikhochschulen mit den Hauptfächern Geige und Bratsche. Violine und Methodok & Didaktik der hohen Streicher können Interessierte auch direkt bei mir an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim studieren.

 

Gesunde Leistungssteigerung

"Gesund" bedeutet heute nicht mehr, erst bei akutem Bedarf zu handeln. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, präventiv vorzugehen. Der große Vorteil dabei ist, dass wir dabei auch sehr viel schneller und effektiver "besser" werden, Fortschritte machen. Meine Aktivitäten, Experimente, Erfindungen u.v.m. diesbezüglich finden sich auf ema-musik.eu .


 

KURSE

Kurse mit den Schwerpunkten Kammermusik, Kammerorchester und Sinfonieorchester für Kinder, Jugendliche und Erwachsene leite ich jährlich. Sie werden u.a. organisiert von Musikfreizeit-Kammermusik e.V.

 

Online Studio TSNH

Im Herbst 2020 habe ich das studioTSNH mitbegründet. Es sammelt weltweit Idee zum Üben und Unterrichten und stellt diese in Form von Mini-Abos allen wieder zur Verfügung. 



 

ResoundingFingerboard

Ich bin Miterfinderin des Griffbrettaufsatzes ResoundingFingerboard für Streicher. Alle Vorteile und Möglichkeiten sowie Übungen und Veröffentlichungen finden sich auf resoundingfingerboard.de